Home  | Neues | Zelt-Zappeln

Zelt-Zappeln

22. April 2024

Wir haben im April den Pfadfinderstamm Sirius in der Waldtier-Siedlung in Brück besucht. Unsere Stiftung hat die Anschaffung von zwei neuen „Kothen“ -Zelte für zukünftige Ferienlager- ermöglicht. Jetzt, wo das Wetter besser wird, muss der Aufbau geübt werden. (Ein Kothenzelt ist ein traditionelles Zelt, das von vielen Pfadfindern und Outdoor-Fans wegen seiner Einfachheit, Robustheit und guten Transportierbarkeit geschätzt wird. Es kann mit Baumstämmen als Haupthalterungen aufgebaut werden.)

Die jüngsten Mitglieder des Stammes, die Wölflinge, konnten ihre Neugier und Begeisterung kaum verbergen, als sie die neu aufgebauten Zelte bestaunten, um dann gleich Pläne für kommende Abenteuer zu schmieden. Und wir mittendrin. „Die alten Zelte waren über 20 Jahre alt“ berichtet Tomte, der Stammesführer. Auf gute Qualität werde geachtet, aber auch die Sauberhaltung und Lagerung der Zelte machen es am Ende aus. Der respektvolle Umgang mit Ressourcen- ob aus der Natur oder der materiellen Welt- ist bei der Arbeit der Pfadfinder ein Grundgedanke. Und das hat man beim Besuch auf dem spannenden Gelände überall gesehen.

Wir bedanken uns für den herzlichen Besuch bei den Wölflingen, ihrer Gruppenleiterin und Tomte!