Home  | Neues | Wo Geschichten erwachen

Wo Geschichten erwachen

4. März 2024

Bei meinem Besuch im Februar wurde ich sehr herzlich von Frau Hopp begrüßt, die mir einen Überblick über die Aktivitäten und Entwicklungen der Bibliothek gab. Es ist offensichtlich, dass hier mit großem Engagement und Hingabe gearbeitet wird, um sicherzustellen, dass die Schüler*innen des Schulzentrums Zündorf (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) Zugang zu einer vielfältigen Auswahl an Büchern haben.

Der veraltete Bestand wurde durch jetzt aktuelle Romane, Mangas, Comics, aber auch gute Lernbücher, die didaktisch ganz anders aufgebaut sind als noch vor 20 Jahren sowie Lernspiele ergänzt.

Hier finden auch Teenager endlich Bücher, die in leichter Deutscher Sprache geschrieben sind und auch für den Unterricht wichtige großen Klassiker. Dadurch wird es wieder lebendiger. Frau Hopp ist mit viel Herzblut dabei, sie und ihre Kollegin sind nicht nur bemüht, den Bestand aktuell zu halten, sondern akquirieren auch immer wieder neue Förderer, um die Bibliothek weiter zu verbessern. Sie kennen die Schüler*innen  beim Namen und unterstützen deren individuellen Leseinteressen. Das kommt an und sorgt dafür, dass man sich wohl fühlt und gerne Zeit in der Bibliothek verbringt.

Die Bibliothek selbst ist gut organisiert und gepflegt. Die Regale sind ordentlich und gut beschriftet, was es den Schülern erleichtert, die gewünschten Bücher zu finden. Die neuen Bücher, die dank der Unterstützung unserer Stiftung angeschafft wurden, sind gerade teilweise prominent ausgestellt und oder bereits verliehen.

Der Besuch war wunderbar und wir freuen uns, dass wir auch ein wenig dazu beitragen, den Zugang zu Büchern zu verbessern und das Leseerlebnis der Schüler*innen zu bereichern.