Home  | Projekte | SPEM

SPEM

(Schulprofil Populäre und Experimentelle Musik)

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Realisierung eines Musikprofils an einer Kölner Gesamtschule.

Mit SPEM realisiert die Integrierte Gesamtschule Köln Innenstadt (igis) in Kooperation mit der Jazzhausschule ab dem Jahr 2019 erstmalig ein Musikprofil an einer Kölner Gesamtschule.

Diese Ergänzung der lokalen Bildungslandschaft schafft in Köln zum ersten Mal eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die ein ausgeprägtes Interesse an Musik haben und keine gymnasiale Schullaufbahn anstreben.

Sowohl der Akzent auf Pop und Experiment als auch der weitgehend barrierefreie Zugang zu allen SPEM-Angeboten sowie die Form der Kooperation zwischen igis und Jazzhausschule als freiem Bildungsträger sind modellhaft angelegt und werden als Impuls für die Entwicklung kultureller Bildungsangebote an Schulen sowie lokaler Bildungslandschaft wirken.

Von diesem Konzept überzeugt fördert die Stadt Köln SPEM ab dem Schuljahr 2019/20 langfristig und substanziell. Der ursprüngliche Anstoß kam von der Wilde-Kinder-Stiftung sowie der JaBe-Stiftung, die mit dem Angebot kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche zu fördern auf die Jazzhausschule zugekommen waren.

Einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten der Kooperation zwischen igis und Jazzhausschule gab es Ende Dezember 2018 auf der Bühne im Rahmen der schuleigenen Veranstaltung Kultursplitter zu hören und zu sehen. Es präsentierten sich die vier Klassen der Jahrgangsstufe Fünf mit Songs, die in Workshops mit den Jazzhausschul-Dozenten Martell Beigang und Martin Sladek entstanden waren. Ebenso wurden Musik der Freispiel AG unter der Leitung von Lukas Keller (ebenfalls Jazzhausschule) sowie andere Beiträge aus dem Schulleben präsentiert.

Joscha Oetz
– Projektverantwortlicher –

Präsentation von SPEM-Ergebnissen im Rahmen des Kultursplitters am 23. Mai 2019

Die Kölner Presse berichtete äußerst positiv über die Gelegenheit.
Kölner Stadt-Anzeiger | Kölner Rundschau

Mehr Informationen zu SPEM sind auf der Website der Schule zu finden.

SPEM
Internet: www.igis-koeln.de/musik.php