Home  | Projekte | Vielfalt im Buchregal

Vielfalt im Buchregal

Die JaBe-Stiftung unterstützt das Schulzentrum Zündorf

Wir sagen Danke!

Tausend Worte reichen hier nicht aus, um unseren Dank auszusprechen! Im August 2023 hatte ich das erste Mal Kontakt mit Ihrer Stiftung und bin mit meiner Anfrage sofort auf offene Ohren gestoßen. „Bücher sind und bleiben immer wichtig!“ war einer Ihrer Aussagen. Im Januar 2024 war es dann endlich soweit, wir konnten für sage und schreibe 1.500 € neue Bücher für die Schüler*innen der Johann-Amos-Comenius-Hauptschule, der Wilhelm-Busch-Realschule und des Lessing-Gymnasiums kaufen. Das Geld wurde in Freizeitlektüre und Lektüre und Spiele für Migration umgesetzt.

Frau Müller war im Februar bei uns in der Schulbibliothek und hat sich die neuen Bücher, aber auch die Bibliothek insgesamt angeschaut. Wir hatten ein sehr nettes Gespräch, in dem ich von der Arbeit mit unseren Schülern und Schülerinnen erzählte, und auch von den Problemen, denen wir uns im Alltag stellen müssen. Die Budgets sind knapp, die Bestände veralten, die Schüler*innen kommen mit ganz anderen Bedürfnissen und Wünschen zu uns als noch früher. Zum Beispiel möchten Teenager keine Kinderbücher mehr lesen, auch wenn diese oft in einfacher Sprache verfasst sind. Ich hatte sofort das Gefühl verstanden zu werden.

Mit Ihrer Spende konnten wir einen Teil unseres Bestands wieder aktualisieren und unseren Schüler*innen auch einige Buchwünsche erfüllen, die im Alltag oftmals durch fehlende Mittel auf der Strecke bleiben.

Nicht nur die neue Freizeitlektüre wurde mit offenen Armen empfangen, nein auch die Schüler*innen, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, haben sich über die Bücher in leichter Sprache sehr gefreut, und haben diese auch sofort in Beschlag genommen. Neue Wort-Lern-Spiele vermitteln Grammatik und Deutsch als Zweitsprache spielerisch.

Die Klasse 5b des Lessing-Gymnasiums hat sich so darüber gefreut, dass sie sich bei Ihnen mit einem Plakat und Bildern beim Lesen der neuen Bücher bedanken wollte.

Ich, Melanie Hopp, Leitung der Schulbücherei und alle Schüler*innen der drei Schulen möchten uns nochmals recht herzlich bei Ihnen für Ihre großzügige Spende bedanken. Lesen macht Spaß, und öffnet Türen zu unbekannten Orten, Ideen und Perspektiven. Durch Bücher können wir träumen, lernen und wachsen.

Schulzentrum Zündorf
Internet: www.lessing-gymnasium.eu