Home  | Projekte | Tafelabriss

Tafelabriss

Die JaBe-Stiftung unterstützt den Förderverein Severin-Schule Köln e.V.

Projektbericht der LVR-Severin-Schule: „Auf ins digitale Zeitalter…“

Die LVR-Severin-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen in Köln ist eine überregional arbeitende Einrichtung mit einem Einzugsbereich über 8
Schulämter. Im Schuljahr 2021-22 werden 50 blinde und sehbehinderte Kinder, auch mit zusätzlichen Förderschwerpunkten, in jahrgangsübergreifenden Familienklassen in der Grundschule im Gebäude an der Weberstraße unterrichtet.

Außerdem wird die Frühförderung, für ca. 220 Kinder vom 3. Lebensmonat bis zur Einschulung, und die sonderpädagogische Unterstützung für 200 sehbehinderte SchülerInnen an allgemeinen Schulen im Gemeinsamen Lernen gewährleistet. Das Beratungszentrum für FF und GL befindet sich in der Kölner Straße in Köln- Porz.

An der Schule arbeiten insgesamt 49 LehrerInnen, die sich auf die drei Teams verteilen.

Für alle das Schulbudget übersteigende Maßnahmen wird die Unterstützung des Fördervereins erforderlich. Aufgrund der geringen Mitgliederzahl ist der
Verein massiv auf Spenden angewiesen.

Anfang 2020 begann die Planung auch die LVR-Severin-Schule mit umfangreichen Fördermitteln des Digital Pakts auszustatten. Hierzu zählen u.a. auch Whiteboards, welche die herkömmlichen Schultafeln ersetzen sollen.

Die herkömmliche Wandtafel ist nicht wirklich gut nutzbar für sehgeschädigte Kinder, da aufgrund der Vergrößerung die Übersicht verloren geht und kaum Kontraste gegeben sind. Somit ist ein Whiteboard deutlich besser geeignet. Es ist möglich Vergrößerungen und Kontraste problemlos den Bedürfnissen der SchülerInnen anzupassen.

Im November 2021 sind die 15 Whiteboards aus dem Digital Pakt zwar noch nicht in der Schule angekommen, aber die Voraussetzungen zum Aufbruch ins digitale Zeitalter sind geschaffen.

Die Demontage der alten Wandtafeln wurde leider in der Planung vergessen und sollte deshalb zu Lasten des Schulbudgets gehen. Hier kam die Unterstützung der JaBe-Stiftung genau zur richtigen Zeit! Mit der Spende konnten 8 Wandtafeln fachmännisch entsorgt werden. Die Wände hat unser Hausmeister Manfred Warmuth, als letzte große Tat vor dem Ruhestand, im Juni 2021 ausgebessert und gestrichen.

Im Namen aller SchülerInnen, Eltern, MitarbeiterInnen und Lehrenden bedankt sich der Förderverein der Severinschule e. V. herzlich bei der JaBe-Stiftung für die unkomplizierte Unterstützung!

Förderverein Severin-Schule Köln e.V.
Internet: www.severin-schule.lvr.de
Fotos: © Bettina Elsner