Home  | Projekte | Sportraum Eltern-Kind-Haus

Sportraum Eltern-Kind-Haus – Uniklinik Bonn

Die JaBe-Stiftung unterstützt die
Kinderherzen Stiftung Bonn

Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich für die Ausstattung des Bewegungs-/ Sportraumes im Elternhaus des UKB bedanken. Aufgrund der verzögerten Inbetriebnahme des Elternhauses steckt die Nutzung dieses tollen Raumes bisher leider noch „in den Kinder(turn)schuhen“. Dennoch haben schon in den ersten Wochen zahlreiche Familien den Raum nutzen können, der insbesondere für die Geschwisterkinder eine wertvolle Abwechslung bietet, um sich in den Besuchspausen ein bisschen austoben zu können. Und auch die Eltern finden hier sicherlich die ein oder andere Möglichkeit mal ein bisschen Stressabbau zu betreiben, denn auch ein Box-Sack gehört zur Ausstattung des Raumes. In Zukunft soll dieser Raum zusätzlich durch die Sektion Sportmedizin mit dem Schwerpunkt Kindersportmedizin mit Leben gefüllt werden. Und für Bewegungsangebote, die Demonstration von möglichen Übungen früh postoperativ (ergänzend zur physiotherapeutischen Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen im Rahmen des stationären Aufenthaltes), Entspannungsübungen (z.B. Kinder-Yoga etc.).

Durch die Kombination von Matten, Turnkästen, Bänken, aber auch einer Boulderwand, Bällen, einem Schwungtuch, Pedalos und anderen Geschicklichkeitsspielen, gibt es für Kinder aller Altersklassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten genügend Angebote, die Zeit in der Klinik ein bisschen aktiver zu gestalten, was selbst im normalen Alltag häufig viel zu kurz kommt. Wir sind uns sicher, dass dieser Raum vielen Familien helfen wird sich, zumindest für kurze Zeit, in Spiel, Sport und Spaß zu begegnen und ein wenig Kraft zu tanken. Im Namen all unserer Familien sagen wir Herzlichen Dank!

Prof. Dr. Johannes Breuer
Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin