Home  | Projekte | Spielgeräte für den Bau

Spielgeräte für den Bau

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Diakonie Michaelshoven Kinder- und Jugendhilfen gGmbH

Die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen des Bau- und Abenteuerspielplatz „Der Bau“ freuen sich sehr über die schicke und robuste Tischtennisplatte und die wetterfeste, neue Seilbahn. Beide Spielgeräte konnten nun endlich in der Einrichtung willkommen geheißen werden. Der Großteil der Fördersumme wurde von der „JaBe-Stiftung“ und der Stiftung „EIN HERZ LACHT“ getragen. Die interne Stiftung der Diakonie Michaelshoven, „einfach helfen“, konnte aufgrund wirtschaftlicher Veränderungen anfallende Mehrkosten auffangen. Vielen Dank!

Nach dem gemeinsamen Aufbauen der Tischtennisplatte wurden direkt in Einzelduellen und im Rundlauf die ersten Testläufe gestartet. Die Frustration des Verlierens und des daraus entstehenden Ehrgeizes liegen bei den Kindern und Jugendlichen nah beieinander. Beispielsweise hat ein Kind aus Frust seinen Tischtennisschläger weggeworfen. Doch bereits am Tag danach kam direkt die Frage, wer mit ihm eine Runde Tischtennis spielen kann. Das folgende Duell verlief ohne weitere Tischtennisschlägerwürfe. Tischtennis bietet einen hervorragenden spielerischen Übungsraum zum Stärken der Frustrationstoleranz und der Resilienz. Die Seilbahn hat etwas länger gebraucht um fertig auf dem Bauspielplatz anzukommen und auch wenn die Kinder und Jugendlichen die tiefen Löcher der alten ausgebuddelten Seilbahnstützen zum Klettern geliebt haben, wurde bereits beim Bau der neuen wetterfesten Seilbahn mit leuchtenden Augen beobachtet und gefragt, wann die Seilbahn denn endlich fertig werde. Mitte September war es dann soweit und die Besucher*innen konnten die ersten Testfahrten durchführen. Ein Kind baute sich einen möglichst hohen Abfahrtsplatz um ein schnelleres Tempo erhalten zu können. Drei andere Kinder, ein Junge und zwei Mädchen im Grundschulalter, haben sich zusammengetan und während ein Kind auf der Seilbahn saß, sind die anderen beiden mitgelaufen. Diese Zusammenarbeit sorgte für mehr Tempo und Spaß.

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich immer wieder neu über die Nutzung der Seilbahn und Tischtennisplatte, welche bewusst und unbewusst viele Übungsräume bieten und werden für viele Jahre noch Teil des täglichen Geschehens des Bau- und Abenteuerspielplatzes sein.

Diakonie Michaelshoven Kinder- und Jugendhilfen gGmbH
Internet: www.diakonie-michaelshoven.de