Home  | Projekte | SingPause

SingPause

Die JaBe-Stiftung unterstützt den SingPauseKöln e.V.

Seit dem Schuljahr 2021/22 unterstützt die Jabe-Stiftung für Kinder & Jugendliche die Teilnahme der Gemeinschaftsgrundschule Soldiner Straße in Köln Lindweiler an der SingPause. Schon von Beginn an, also seit 2018 hat sich die Schulleitung für die Teilnahme an der SingPause interessiert.

Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für Grundschulkinder. Angeleitet werden die Kinder dabei von ausgebildeten Singleiter/-innen, die zweimal wöchentlich vormittags für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommen. Der reguläre Unterricht wird unterbrochen, um mit den Kindern zu singen und ihnen in kindgerechter Weise das Notenlesen zu vermitteln. Singend erarbeiten Singleiter/-innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Durch das Singen werden Lebensfreude und Gesundheit gefördert, denn Singen macht glücklich (sogar wissenschaftlich nachgewiesen) und fördert Gemeinschaft. Kinder unterschiedlicher Herkunft, Charaktere und Vorerfahrungen werden zusammen aktiv. Beteiligt werden alle Schüler/-innen von der ersten bis zur vierten Klasse. Es werden soziale Kompetenzen vermittelt, denn alle müssen lernen, aufeinander zu hören. Konzentration wird geübt. Die gemeinsame musikalische Erfahrung hat integrative und persönlichkeitsbildende Wirkung.

Lehrer:innen und Singleiter:innen berichten immer wieder von der Freude der Kinder und der positiven Wirkung, die die musikalische Unterbrechung auf das Lernen und das Miteinander der Klassen hat. Das führte dazu, dass auch in der Zeit der Pandemie den Kindern während des Lockdowns Angebote über Video gemacht wurde. Als die Kinder wieder unter schwierigen Bedingungen in der Schule waren, haben alle Beteiligten viel Phantasie und Kreativität aufgebracht, um den Kindern mit diesem Angebot Lebensfreude zu schenken.

Mit Begeisterung nehmen die Kinder am Endes des Schuljahres am Abschlusskonzert der SingPause teil, das seit 2022 in der Kölner Philharmonie stattfindet. Dort treffen sich alle beteiligten Schulen, um in einem gemeinsamen Konzert das Verbindende des gemeinsamen Singens zu erleben. Dank der Unterstützung der Jabe-Stiftung für Kinder & Jugendliche können auch die 150 Kinder der GGS Soldiner Straße Teil der SingPause sein.

SingPauseKöln e.V.
Internet: www.singpausekoeln.de
Fotos: © SingPauseKöln e.V.