Home  | Projekte | Neue Ponys

Neue Ponys

Die JaBe-Stiftung unterstützt die
Jugendfarm Wilhelmshof e.V.

Anschaffung zwei neuer Ponys für die Jugendfarm Wilhelmshof e.V.

Dank der großartigen Unterstützung der JaBe-Stiftung konnten wir  zwei neue Ponys für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfarm Wilhelmshof e.V. anschaffen. Nun kann das dreimal wöchentlich stattfindende Reitangebot wieder in vollem Umfang stattfinden. dieses Angebot stellt eines unserer beliebtesten Angebote dar und erfreut sich einer großen und stetig wachsenden Teilnehmendenzahl. Die Vermittlung und das Erlernen eines artgerechten Umgangs und der Haltung der Pferde, Ponys und Esel bilden hierbei den Schwerpunkt. Die Ponys und Pferde sind für viele der Kinder und Jugendlichen das Highlight auf dem Wilhelmshof und stellen einen wesentlichen Teil unseres tiergestützten pädagogischen Ansatzes dar. Leider alterte diese Herde in den letzten Jahren sehr, so dass wir in den letzten Monaten ein Pferd und zwei Ponys, sowie unseren alten, sehr geliebten Esel einschläfern lassen mussten. Drei weitere Ponys der Herde sind zudem so alt, dass sie nicht mehr geritten werden und jetzt hier ihren Ruhestand genießen dürfen. Dies bedeutete aber für uns, dass wir vor den Anschaffung der beiden durch die JaBe-Stiftung geförderten Ponys, nicht mehr genug Ponys und Pferde hatten, um diese in der pädagogischen Arbeit einzusetzen und der Zahl der Teilnehmer:innen,  teilweise bis zu 70 Kindern und Jugendlichen, gerecht werden können.

Die Wichtigkeit dieses Angebotes, welches nun dank der beiden neuen Ponys wieder adäquat umgesetzt werden kann, stellt das Erfahren von intensiven Kontaktmöglichkeiten und den nahe Umgang mit den Pferden und Ponys dar. Um dies umzusetzen wird bewusst auf den Einsatz von Sätteln verzichtet, da dies eben diesen nahen und intensiven Kontakt zu den Tieren ermöglicht, da deren Nähe, Körperbewegungen und Körperwärme besser spürbar ist. Das Reitangebot bildet einen wichtigen Punkt unseres tiergestützten pädagogischen Ansatzes und dementsprechend legen wir großen Wert hierauf. Die Pferde und Ponys spiegeln die Verhaltensweisen der Kinder und Jugendlichen und durch die unmittelbare und wertfreie Rückmeldung der Tiere gelingt es den Teilnehmer:innen über ihr Verhalten nachzudenken und dies ggf. anzupassen. So verbessern sie ihre sozialen Kompetenzen und erlernen Verantwortung. Außerdem ist der Umgang mit Pferden und Ponys und das Reiten auf ihnen für viele finanziell schwächer gestellte Familien und deren Kinder, welche einen Großteil unserer Besucher:innen ausmachen, oftmals nicht möglich, sodass es für uns als gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtung umso wichtiger ist, dieses Angebot und diese Möglichkeit kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Um allen Kindern und Jugendlichen hierbei gerecht zu werden, haben wir eine bunt gemischte Pony- und Pferdeherde mit Tieren verschiedenster Größe.

Mit der Anschaffung der beiden Ponys werden alle Kinder und Jugendlichen die den Wilhelmshof besuchen erreicht, also täglich bis zu 70 Kinder und Jugendliche. Das Einzugsgebiet der Jugendfarm erstreckt sich über das gesamte Kölner Stadtgebiet, doch ein Großteil der Kinder und Jugendlichen, ca. 67% wohnen in den angrenzenden, großstädtischen Ballungsräumen, wie Chorweiler, Seeberg, Heimersdorf und Bilderstöckchen. Circa 35% der Teilnehmer:innen wachsen bei getrennt lebenden Elternteilen auf, welche in der Regel berufstätig sind.

Mit dem Kauf der beiden neuen Ponys konnten wir den Kindern und Jugendlichen der Jugendfarm Wilhelmshof eine große Freude bereiten. Sie waren an der Suche und Auswahl der neuen Ponys beteiligt. Als diese dann zu uns gebracht wurden standen die Kinder und Jugendlichen gespannt bereit um sie zu begrüßen und sind begeistern von ihnen und freuen sich darüber, dass sie nun eine größere Auswahl an Pony zur Verfügung haben uns das die bisherige Ponyherde damit entlastet wird.

Wir bedanken uns im Namen der Kinder und Jugendlichen und der Ponys und Pferde und der Mitarbeiter:innen sehr herzlich für die tolle Unterstützung der JaBe-Stiftung!

Jugendfarm Wilhelmshof e.V.
Internet: www.jugendfarm-wilhelmshof.de
Fotos: © Jugendfarm Wilhelmshof e.V.