Home  | Projekte | Musikprojekt Stephansheide

Musikprojekt Stephansheide

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Diakonie Michaelshoven Kinder- und Jugendhilfen gGmbH

Stephansheide, das ist ein naturumgebener Ort östlich von Köln und Standort des Pädagogischen Zentrums der Diakonie Michaelshoven Kinder- und Jugendhilfen gGmbH. Neben mehreren Wohngruppen werden dort verschiedene heilpädagogische Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien vorgehalten.

Einmal in der Woche treffen sich z.B. Kinder und Jugendliche mit musikalischem Interesse, die ihr Talent im Einzelsetting oder in Bandbesetzung an verschiedenen Instrumenten erproben und fördern. Dabei stellt sich das Altersspektrum genauso breit dar wie die gespielten Musikgenres. Aus den Türen der als Proberaum dienenden Stephanuskapelle schallen dann Klänge der jungen Talente. Die Kinder und Jugendlichen erlernen in dem Projekt musikalische Fertigkeiten und musiktheoretisches Wissen. Das Musikprojekt bietet den jungen Menschen einen Erfahrungsraum im sozialen Kontext in denen Prozesse der Orientierung, Reflektion und Interaktion, mit dem Ziel der Ressourcenbildung und Persönlichkeitsentwicklung, gefördert werden.

Das Musikprojekt besteht seit 2012 und ist allen von uns betreuten Kindern und Jugendlichen zugänglich. Leider ist dieses wichtige Projekt nicht regelfinanziert und lebt von Spenden und Förderungen.

Wir danken der JaBe-Stiftung, die durch ihre großzügige Unterstützung das Projekt für ein weiteres Jahr ermöglicht. Auch ermöglicht das, die für die Weiterentwicklung benötigten neue Instrumente für die jungen Künstler zu beschaffen. Danke!!!

Diakonie Michaelshoven Kinder- und Jugendhilfen gGmbH
Internet: www.diakonie-michaelshoven.de