Home  | Projekte |  Mädchen an den Ball

Mädchen an den Ball

Die JaBe-Stiftung unterstützt das Jugendzentrum Treffer in Köln Buchheim.

JaBe Stiftung - TREFFtechDas Jugendhaus TREFFER bietet das Projekt „Mädchen an den Ball“ an, das seit Sommer 2022 von der JaBe-Stiftung gefördert wird.

Das Training findet wöchentlich an Dienstagnachmittagen statt, im Sommer auf dem öffentlichen Spiel- und Sportplatz ‚TREFFArena‘, im Winter in der Soccerbase Mülheim von Lukas Podolski. Das Projekt wird von der erfahrenen Trainerin und ehemaligen Bundesligaspielerin Ann-Kathrin Vinken geleitet. Zehn Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren nehmen verlässlich und regelmäßig teil, weitere kommen unverbindlich. Das Angebot ist offen und niederigschwellig angelegt, eine Teilnahme am Training ist demnach für alle kostenlos.

Im Rahmen des Projekts haben die Mädchen an drei Turnieren mit anderen Mädchenmannschaften teilgenommen. Zwei dieser Turniere wurden in Kooperation mit der Initiative ‚Scoring Girls‘ selbst organisiert, während das dritte Turnier am „Tag des Mädchenfußballs“ stattfand. Dort spielten in zwei Gruppen insgesamt 12 Mannschaften gegeneinander. Die Größe des Turniers war für die Mädchen etwas sehr Besonderes.

Der GUT DRAUF Gedanke, also die gleichwertige Beachtung von Bewegung, gesunder Ernährung und Entspannung im Alltag und bei Angeboten als Grundlage körperlichen und seelischem Wohlbefindens, wird zudem immer berücksichtigt.

Highlight im März 2023 war der Besuch des DFB-Pokalspiels der FC Frauen gegen den amtierenden Pokalsieger VFL Wolfsburg im Stadion von Viktoria Köln sowie der Besuch des Familientags von Viktoria Köln mit div. fußballbezogenen Aktionsständen.

Im April hat das Jugendhaus TREFFER 15jähriges Bestehen gefeiert. Die Fußballfreestyle- Akrobatin Nina Windmüller kam extra für die Mädchen zum Platz, hat einige Kunststücke und Tricks mit den Mädchen einstudiert und diese an der Geburtstagsfeier auf der TREFFArena performt.

Das Hauptziel des Angebotes besteht natürlich darin, die spielerischen Fähigkeiten der Mädchen zu verbessern, während sie gleichzeitig Spaß und Freude am Fußball haben sollen. Die Förderung des Teamgeistes und ein soziales Miteinander sind ebenso gleichbedeutend. Ein wichtiger Aspekt ist das Fairplay, bei dem die Mädchen lernen, respektvoll miteinander umzugehen. Zudem werden Interaktionsspiele eingesetzt, um den Teamgeist und das soziale Miteinander zu stärken. Dabei werden auch spezifische Mädchenthemen angesprochen, um den Mädchen ein unterstützendes und angenehmes Umfeld zu bieten.

Das Projekt „Mädchen an den Ball“ im Jugendhaus TREFFER bietet den Mädchen also die Möglichkeit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam Spaß zu haben.

Zu guter Letzt erhalten die Mädchen eigene Trikots, um ein einheitliches Teamgefühl zu schaffen und ihre Zugehörigkeit zur Mannschaft zu stärken.

In der zweiten Jahreshälfte sind neben den wöchentlichen Trainingseinheiten weitere Turniere sowie Ausflüge zu Frauenbundesligaspielen von Bayer Leverkusen oder dem FC Köln geplant.

Der örtliche Profifußballverein Viktoria Köln, zu dem das Jugendhaus TREFFER eine enge Kooperation pflegt, baut ab der kommenden Fußballsaison eine Mädchen- und Frauenfußballabteilung auf.

Olympiasiegerin Mandy Islacker (34), die Ende Mai ihre beeindruckende Profi-Karriere als Spielführerin des 1. FC Köln beendet hatte, wird Markenbotschafterin des FC Viktoria Köln – und im neu gegründeten Frauen-Team in Höhenberg auch weiter die Fußballschuhe schnüren. Angedacht ist im Rahmen der Kooperation mit Viktoria Köln ein gemeinsames Training auf der TREFFArena.

Jugendhaus TREFFER im Juni 2023

Jugendhaus TREFFER