Home  | Projekte | Die Kölner Klinik Clowns im Regenbogenland

Die Kölner Klinik Clowns im Regenbogenland

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Kölner Klinik-Clowns e.V.

Das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland ist ein Haus für Familien mit Kindern und Jugendlichen, die wegen einer lebensverkürzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Das Regenbogenland begleitet hierbei erkrankte Kinder und Jugendliche nicht nur in der letzten Phase ihres Lebens. Der ganzheitliche Ansatz besteht insbesondere darin, den Familien schon während der Zeit der Erkrankung zur Seite zu stehen, was viele Jahre eines gemeinsamen Weges und der Unterstützung bedeuten kann. Im Regenbogenland stehen das Leben uns die Lebensfreude im Mittelpunkt.

Gerade wenn unsere kleinen und großen Gäste im Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland einmal im Monat Besuch von den Kölner Klinik Clowns bekommen handelt es sich um ganz besondere Momente voller Lebensfreude – denn dann heißt es Kopf aus, Herz an – hinein in eine Welt voller Wunder, Träume und tiefe Freude! Es ist eine Welt der Fantasie, die Dinge auf den Kopf stellt, Zimmer in die unterschiedlichsten Szenerien verwandelt, neue Sprachen erfindet und für eine gelungene Abwechslung sorgt.

Die professionell ausgebildeten Clowns erreichen mit künstlerischem Können, gepaart mit schneller Wahrnehmung und empathischem Fingerspitzengefühl einen sehr direkten und persönlichen Zugang zu den lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen im Regenbogenland. Die Therapeuten schaffen Raum für Kreativität, Lebensfreude und für spontanen authentischen Umgang mit den unterschiedlichsten Emotionen.

Unsere Clown-Freunde nutzen hierbei kein einstudiertes Bühnenprogramm, sie improvisieren vielmehr und dadurch sind sie frei – frei um mit ihrem vollgepacktem Clownskoffer, viel Humor sowie Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Gastes bei uns im Regenbogenland situativ eingehen und reagieren zu können. Ob laut oder leise, vorsichtig, tollpatschig, mit Sprache; Gesang oder ganz ohne Worte – sie vermitteln Bilder und Emotionen und erschaffen unseren Gästen damit eine wundervolle Traumwelt, in der alles möglich ist. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und so wird aus dem Rollstuhl im Nu eine rosafarbene Kutsche, mit der wir durch einen Märchenwald mit Elfen aus Luftballons in Richtung Prinzessinnenschloss fahren, das Pflegebett wird zur Weltraumrakete in der die Clowns gemeinsam mit unseren Gästen eine mutige Reise zum Mond antreten oder aus der Hängematte im Garten wird auch mal ein Piratenschiff auf hoher See, dem Delfine aus Seifenblasen den Weg kreuzen. Alles ist möglich beim Besuch unserer Freunde mit der roten Nase.

Wir sind der JaBe-Stiftung von ganzem Herzen dankbar für dieses wertvolle Geschenk. Dank der zweckgebundenen Spende schenken die Kölner Klinik Clowns unseren kleinen und großen Gästen  zahlreiche schöne und unbeschwerte Augenblicke sowie unvergessliche Momente. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam in noch viele ungeahnte Welten reisen und weitere zauberhafte Miteinander-Momente erleben dürfen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Kölner Klinik-Clowns e.V.
Internet: www.koelner-klinikclowns.de