Home  | Projekte | Hope Olympia

Die JaBe-Stiftung unterstützt die RheinFlanke gGmbH

Halbzeitbericht Projekt HOPE Olympia
Das JaBe-Young-Leader-Team

Die erste Hälfte des Jahres 2023 verlief für das durch die JaBe-Stiftung geförderte Projekt HOPE Olympia sehr vielversprechend. Die Trainer:innen konnten an ihrer Vertrauensarbeit anknüpfen, weitere Kontakte zu Geflüchteten herstellen und bereits bestehende Kontakte vertiefen.

Die ca. 25 Teilnehmenden (aus 13 Nationen) des Projekts konnten sowohl auf als auch neben dem Platz an ihren Fertigkeiten arbeiten und ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln. Aus sportlicher Perspektive war das Ende der Saison dank des gewonnenen Selbstvertrauens und dem wachsenden Teamgeist der Spieler besonders erfolgreich. Es wurde deutlich, wie sehr die Teilnehmenden sich mit dem Projekt und ihrer Umgebung identifizieren und dadurch in erhöhtem Maße Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen.

Insgesamt wurden drei Workshops zu den Themen gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit gegeben. Dabei Stand besonders „learning by doing“ im Mittelpunkt. Es wurde gemeinsam und füreinander gekocht, so wurde zeitgleich die Gemeinschaft der Mannschaft gestärkt. Die Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, sich auch abseits vom Training in einem geschützten Rahmen austauschen.

Mittlerweile haben sich etwa 6 Young-Leader hervorgetan, welche sich durch überdurchschnittliches Engagement auszeichnen und eine Vermittlerrolle zwischen Trainer:innen und Spielern einnehmen. Häufig unterstützen sie beim Übersetzen und sind erste Ansprechpartner für neuere Teilnehmenden, wenn es um Trainingszeiten oder den Ablauf des Trainings geht. Dabei werden Sie vom Trainerstab weiter gefördert und gefordert.

Ein weiteres Projekt in der zweiten Jahreshälfte wird der Bau einer Terrasse am HOPE-HUB. Dabei wird der Außenbereich des Hubs unter Partizipation der Young Leader und weiterer Freiwilliger gestaltet. Es entsteht das Gefühl der Selbstwirksamkeit. Zusätzlich wird die Verankerung mit dem Verein bzw. Trainingsgelände weiter verstärkt. Die Teilnehmenden erlernen handwerkliche Fähigkeiten und werden für ihr Engagement mit einem Zertifikat zur erfolgreichen Teilnahme belohnt. Ihr Engagement und die neuen Erfahrungen können auch in der Berufswahl ausschlaggebend sein.

Rheinflanke gGmbH
Internet: www.rheinflanke.de