Gemeinsames Singen
Die JaBe-Stiftung unterstützt die Freunde und Förderer der Theodor-Andresen Schule e.V.
Gemeinsames Singen oder das besondere Musikangebot
Unsere Schule ist die Theodor-Andresen-Schule, eine städtische Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung in Düsseldorf. Uns besuchen derzeit 186 Schüler und Schülerinnen mit geistigen Behinderungen verschiedener Schwere und Ausprägung. Insgesamt gibt es 16 Klassen, wobei es 6 Primar-, 6 Sekundar- und 4 Berufspraxisstufenklassen gibt.
Die JaBe-Stiftung für Kinder & Jugendliche ermöglichte uns im Schuljahr 2024/2025 etwas Besonderes: im ersten Halbjahr durften fünf Klassen der Primarstufen unser Musikangebot genießen, das von der talentierten Musikerin Natascha Backhaus geleitet wurde. Frau Backhaus, die an den übrigen Tagen in Kindertagesstätten und Grundschulen musikalische Früherziehung anbietet, hat unsere Schülerinnen und Schüler mit einem facettenreichen und kreativen Musikprojekt bereichert. An jedem Dienstagvormittag nahmen die Klassen nacheinander an einer halbstündigen Musikstunde teil, die speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt wurde. Dabei hatte fast jedes zweite Kind eine/n Betreuer/in an seiner Seite.
Das Musikangebot vereinte gekonnt Elemente der musikalischen Früherziehung, die durch Frau Backhaus auf sehr kreative Weise miteinander kombiniert wurden. Zu den Inhalten gehörten Rhythmusübungen, Bewegungs- und Tanzlieder, erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten sowie das Singen einfacher Lieder. Diese Elemente wurden im Wechsel angeboten und stets so angepasst, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wurden. Im Folgenden möchten wir einige Beispiele nennen:
- Bewegungs- und Mitmachlieder, die die Kinder zum aktiven Mitgestalten anregen.
- Singen von Kinderliedern, unterstützt durch Gebärden für nichtsprechende Kinder, um allen Kindern Zugang zur Musik zu ermöglichen.
- Musikstücke, die mit haptischen Materialien erlebbar gemacht wurden, um die Sinneswahrnehmung zu fördern.
- Einführung in Musikinstrumente wie das Keyboard oder die Chimes, die die Kinder ausprobieren und ertasten konnten.
- Rhythmusübungen und Klatschspiele, die die Kinder spielerisch in die Welt des Rhythmus einführten.
Besonders hervorzuheben ist, dass Frau Backhaus ihr Angebot flexibel an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpasst, insbesondere an die wachsende Zahl von Kindern mit starken Einschränkungen, darunter auch Kinder im Autismus-Spektrum. Sie schafft es auf beeindruckende Weise, den Kindern einen (musikalischen) Zugang zu bieten, indem sie beruhigende Elemente wie klassische Musikstücke mit haptischen Materialien (z.B. springende Bälle, schwebende Tücher) kombiniert. Diese Materialien regen die Kinder dazu an, die gehörten Eindrücke zu spüren und zu verarbeiten. Darüber hinaus setzt sie temporeichere Bewegungslieder mit immer wiederkehrenden, einfachen Bewegungsabläufen ein, um die Kinder zur aktiven Teilnahme zu motivieren.
Ein weiteres Highlight war die Einführung von Musikinstrumenten, die die Kinder in ihrem Alltag selten bis gar nicht erleben. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, diese Instrumente nicht nur zu hören, sondern auch zu ertasten und deren Klang zu entdecken. Selbst das Erlernen und Singen eines Musiktextes wurde an die Bedürfnisse der Kinder angepasst: durch das Hervorheben bestimmter Passagen und den Einsatz von Gebärden.
Für die Rhythmusübungen wurden einfache Rhythmusinstrumente wie Rasseleier und Klangstäbe eingesetzt, die die Kinder mit Begeisterung ausprobierten und die Freude an der Musik verstärkten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frau Backhaus mit ihren vielfältigen und ideenreichen Angeboten unseren eingeschränkten Kindern einen wertvollen Zugang zur Musik ermöglicht.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen sind von den positiven Ergebnissen begeistert und würden sich sehr darüber freuen, wenn das Musikangebot mit Frau Backhaus auch im kommenden Schulhalbjahr fortgesetzt wird. Wir möchten uns herzlich bei der JaBe-Stiftung für die Förderung und die wertvolle Zusammenarbeit bedanken.
Christian Isenberg
Schulleiter
Januar 2025
Theodor-Andresen Schule e.V. |
Internet: | www.theodor-andresen-schule.de |
Fotos: | © Theodor-Andresen Schule, JaBe-Stiftung |