Home  | Projekte | Gartenprojekt Kita Sonnenkönig

Gartenprojekt Kita Sonnenkönig

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Kita Sonnenkönig gMbH

Die Kita Sonnenkönig gGmbH, wurde am 12. Mai 2020 von Frau Fatime Hussein gegründet die auch Geschäftsführerin ist. Ziel war, eine neue Kita in einem bestehenden Gebäude in der Allerstr. 42 in 12049 Berlin zu schaffen. Das Gebäude war vollständig entkernt, befand sich im Rohbauzustand. Der ganze Um- und Ausbau hat auch wegen der Pandemie ca. 3 Jahre gedauert und letztendlich, wurde die Kita Sonnenkönig mit einer Außenfläche für die Kinder, am 15.11.2022 eröffnet. Dank der JaBe-Stiftung konnten wir unseren Kitakindern einen schönen Garten ermöglichen, in dem sie das Gartenprojekt bis heute fortführen.

Einpflanzung mit Kindern von Obst, Gemüsepflanzen, Kräutern und Blumen

Zusammen mit den Kindern sammelten wir verschiedene Ideen zur Verschönerung unseres Gartens. Die Kinder entschieden sich dazu Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen einzupflanzen. Die Geschmäcker der Kinder sind sehr unterschiedlich und die Wünsche waren sehr vielfältig. Durch eine gemeinsame Abstimmung entschieden wir uns für:

• Erdbeerpflanzen
  • Paprikabaum
  • Salat
  • Tomaten
  • Limettenminze, Zitronenminze, Orangenminze
  • Verschiedene Blumenarten

Als erstes suchten wir im Garten für die Pflanzen feste sonnige Plätze aus. Hier wurden verschiedene Blumenarten in unseren Gartenkasten, eingepflanzt unter anderem auch eine Hortensie. Für die Erdbeerpflanzen befüllten die Kinder mit Hilfe der Erzieher zwei große runde Tonkrüge mit Erde. Zwischendurch wurde die Erde mit Wasser begossen und mit Vitaminen bestreut. Zum Schluss setzten wir ganz vorsichtig die Erdbeerpflanzen ein. Verschönert wurde das Ganze mit Rinder mulch. Für die Tomaten haben wir aus Stöcken eine kleine Leiter gebastelt. Die Tomatenpflanze setzten wir in einen großen runden Tonkrug ein und füllten diesen mit Erde. Am Ende haben wir alles kräftig mit Wasser begossen und mit Vitaminen bestreut. Bei dem Paprikabaum befüllten wir zum Anfang einen runden großen Tonkrug zur Hälfte mit Rinder mulch. Wir setzten den Paprikabaum ein und fügten bis zum Rand Erde hinein. Zum Schluss bestreuten wir diesen auch mit Vitaminen und gossen ihn mit Wasser. Bei dieser Bepflanzung benötigten die Kinder viel Hilfe von den Erziehern. Für den Salat und Rucola entschieden wir uns für zwei große Blumenkübel. Diese Blumenkübel wurden mit Gemüseerde randvoll bestreut und kräftig mit Wasser begossen. Bei der Minze entschieden wir uns für eine große Tonschale. Die Erde in der Tonschale drückten die Kinder leicht mit ihren Händen platt und begossen sie mit Wasser. Es wurden mehrere Löcher gegraben und in jedes Loch setzten sie eine Minze Samen ein. Drumherum bestreuten sie um die Pflanzen noch bisschen Erde.

Der Anfang der Bepflanzung fiel den Kindern sehr schwer, mit jeder neuen Aufgabe wuchsen sie hinein. Am leichtesten gelang den Kindern das Einpflanzen der Kräuter, diese setzten sie selbstständig ein.

In unserem Garten stehen den Kindern auch zwei große Experimentierkästen zur Verfügung.
Diese werden gerne zum Begutachten verschiedener Insekten genutzt. Diverse Materialien wie Pinzetten, Lupen, Schraubgläser etc. stehen den Kindern zum Forschen bereit.

Wir sind alle auf unseren kunterbunten Garten gespannt wenn alle Pflanzen angewachsen sind.

Kita Sonnenkönig gMbH
Internet: