Home  | Projekte | FC-Sportinternat veranstaltet Kreativworkshop

FC-Sportinternat veranstaltet Kreativworkshop

Die JaBe-Stiftung unterstützt die
1. FC Köln Sportinternat gGmbH

Das Sportinternat des 1. FC Köln hat in Zusammenarbeit mit der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf einen Kreativworkshop veranstaltet. Dabei wurde nicht nur die Kreativität und eigene Selbstwirksamkeit gefördert, sondern auch Hemmungen im Umgang mit stereotypisierten Gruppen abgebaut.

Im Januar 2023 fiel der Startschuss für den Kreativworkshop in Zusammenarbeit mit der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf. Nachdem das Sportinternat des 1. FC Kölns bereits im April 2022 mit dem Bau einer Fußballgolfanlage auf dem Gelände der JVA ein erfolgreiches Projekt mit den Inhaftierten realisiert hatte, erforderte der anstehende Kreativworkshop einen noch größeren Schritt raus aus der Komfortzone.

Alle drei Wochen ging es für Sportlerinnen und Sportler und Mitarbeitenden des 1. FC Köln Sportinternats in die JVA nach Wuppertal, wo sie sich gemeinsam mit den Inhaftierten unter der Leitung von Theaterregisseurin Tanja Krone und der Künstlerin Josephine Henning performativ und künstlerisch mit dem Thema „Olympia“ auseinandersetzten. Dabei wurde nicht nur die Kreativität und eigene Selbstwirksamkeit gefördert, sondern auch Hemmungen im Umgang mit stereotypisierten Gruppen abgebaut. Was am ersten Projekttag noch ungewohnt war, fühlte sich für die Sportlerinnen und Sportler sowie der Inhaftierten am Ende des Projektes ganz normal an. Es wurde über die Bedeutung von Vorbildern und Ritualen gesprochen, die eigenen Stärken und Schwächen kreativ visualisiert, gemeinsam Skulpturen gebaut, getanzt, gelacht und gegrillt.

Den Abschluss des Projektes bildeten drei aufeinanderfolgende Projekttage in den Osterferien, an denen die performative und künstlerische Arbeit der letzten Monate miteinander verbunden wurde. Hieraus entstand eine gemeinsame Prozession durch die JVA, bei der die erschaffene Skulptur präsentiert und einzelne Inszenierungen aufgeführt wurden. Flutlicht TV begleitete das Ganze filmisch.

Ein großer Dank gilt der Stiftung des 1. FC Kölns, der DFB-Kulturstiftung, hummel und der Jabe-Stiftung für Kinder & Jugendliche, die als Sponsoren die Verwirklichung des Kreativworkshops ermöglicht haben.

1. FC Köln Sportinternat gGmbH
Internet: www.fc.de