Home  | Projekte | Das SportEvent – Hürth

Das SportEvent – Hürth, Herbstferien 2022

Die JaBe-Stiftung unterstützt Spotlight Experience gUG

In den Herbstferien fand unsere Projektwoche mit ukrainischen Flüchtlingskinder statt. Die Kinder konnten sich – unterstützt durch Dolmetscherinnen – nach ihren Vorlieben an Tanz, Gesang, Schauspiel, Kampfkunst und Ballsportarten beteiligen und sich kreativ in den verschiedenen Angeboten ausprobieren. Das Künstlerteam von Spotlight Experience gUG erarbeitete partizipativ mit den Kindern einen eigenen Song und kreierte eigene Choreographien mit den Teilnehmenden. Musicaltänzer Lucas Theisen (Tanz der Vampire, Footloose, Fame…) und The Voice of Germany Finalist Daniel Castro Dominguez sind nur ein Teil der engagierten Künstler.

Das SportEvent gab den Kindern Raum für Kreativität, Gedankenaustausch, sportlicher Aktivität und jeder Menge Spaß. Zum Ende des Projekts war das Miteinander sehr gestärkt und es flossen viele Tränen zum Abschied. Sowohl bei den Kindern als auch beim gesamten Team. Das Highlight war, den freudigen Eltern die einstudierten Songtexte, Choreographien und Kampfkunstdarstellungen sowie den entstandenen Film zu präsentieren. Das Feedback der Kinder war sehr positiv, auch wenn viele sehr traurig waren, als das Projekt zu Ende ging.

Für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und das leibliche Wohl sorgte Bolzplatz Hürth, die jeden Tag ein gesundes Bio-veganes Mittagessen lieferten.

Ein Film über das SportEvent Hürth 2022: https://youtu.be/M8t0S4GCssU

Spotlight Experience