Home  | Projekte | Bücherei-Bereicherung

Bücherei-Bereicherung

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Schulbücherei der Peter Petersen Gemeinschaftsgrundschule

Die Peter Petersen Gemeinschaftsgrundschule hat eine Schulbücherei, die schon seit Jahren ehrenamtlich von engagierten Eltern begleitet wird.  Hier warten über 1000 Bücher auf neugierige Leser und Leserinnen.

Lesen und Vorlesen sind ein essentieller Teil des Schulkonzepts der Peter Petersen Gemeinschaftsgrundschule in Porz Grengel. Bücher sind nicht nur physische Exemplare, sondern auch Fenster zu neuen Welten, Abenteuern und Wissensschätzen. Dafür gibt es tägliche Vorlese-Zeiten beim gemeinsamen Frühstück. Hier stellt jeden Tag ein Kind ein Buch vor und liest dann daraus, oder die Klassen lesen gemeinsam ein Kinder- oder Jugendbuch.

Nicht alle Kinder haben von Haus aus Zugang zu Büchern und Literatur. Hier ist eine gut ausgestattete, aktuelle Schulbücherei eine wichtige Unterstützung zur Teilhabe an Bildung und Kultur und zur Entwicklung von eigenen Leseinteressen.

In den „Coronajahren“ war leider kein Ausleihen von Büchern möglich und unsere Bücherei veraltete zunehmend. Mit Beginn des Schuljahres in 2022 fanden sich wieder Eltern und Großeltern, die unsere Schulbücherei ehrenamtlich betreuen. Nach viel Arbeit im Hintergrund öffnete die Schulbücherei seit Februar 2023 wieder montags und freitags ihre Türen für Schüler*innen und Lehrer*innen. Während dieser Zeit dürfen die Kinder die Bücherei -in Absprache mit ihren Lehrern und Lehrerinnen- besuchen und sich ein Buch aussuchen, welches sie dann auch mit nach Hause nehmen dürfen.

Dank der Spende der JaBe-Stiftung für Kinder & Jugendliche konnten nicht nur neue Möbel angeschafft werden, sondern auch der Sachbuchbereich erneuert und viele Buchwünsche der Kinder erfüllt werden. Ihre Spende trägt nicht nur dazu bei, unsere Büchersammlung zu erweitern, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und schafft Verbindungen. Es macht Spaß zu sehen, wie sich einige Kinder zu richtigen Leseratten entwickeln.

Das ehrenamtliche Team der Schulbücherei, das Kollegium der Peter Petersen Gemeinschaftsgrundschule, insbesondere aber unsere Schüler*innen, bedanken sich herzlich für die großzügige Spende!

Peter Petersen Gemeinschaftsgrundschule
Internet: www.ppsgrengel.de