Home  | Projekte | Bolzplatz in TeeNTown

Bolzplatz in TeeNTown

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH

Traum wurde wahr – die Jabe-Stiftung unterstützte den Neubau des Bolzplatzes der KJA Köln. Seit über 50 Jahren steht der Bolzplatz neben der Kinder- und Jugendeinrichtung TeeNTown in der Kölner Stegerwaldsiedlung. Ein Ort, der vielen Generationen von Kindern und Jugendlichen unzählige Stunden voller Freude und Sport ermöglichte. Der Fußballplatz hatte nach über fünf Jahrzehnten Dauerbespielung nun jedoch seinen Dienst getan. Gerade nach Wetterkapriolen wurde der alte Ascheplatz mit den dann entstandenen Schlaglöchern oder dem aufgewirbelten Wind zum großen Verletzungs- und Unfallrisiko. Daher kam bei den über 200 Kindern und Jugendlichen regelmäßig der Wunschtraum nach einem Kunstrasenplatz auf.

Nun hat der Bolzplatz eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen, die das Herz der gesamten Siedlung höherschlagen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde in nur vier Wochen ein neuer Kunstrasenplatz errichtet, der nicht nur die lokale Gemeinschaft, sondern vor allem auch Kinder aus aller Welt wieder zusammenbringt. Die Realisierung des Kunstrasenplatzes war eine beeindruckende Leistung, bei der das gesamte TeeNTown-Team, die umsetzende Baufirma aber vor allem die zahlreichen Spender*innen und Stiftungen mit hoher Einsatzbereitschaft dabei waren. Von der Planung bis zur Fertigstellung war es ein gemeinschaftliches Projekt, das gezeigt hat, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten.

Dank der tollen Unterstützung der Jabe-Stiftung konnte dieses Projekt, welches den Gemeinsinn durch Sport und die Bewegung junger Menschen fördert, umgesetzt werden. Damit haben die Kinder und Jugendlichen wieder die Möglichkeit bekommen, „ihren“ geliebten Bolzplatz an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zu nutzen.

Katholische Jugendagentur Köln gGmbH
Internet: www.kja-koeln.de