Azubis an Schulen
Die JaBe-Stiftung unterstützt die James Krüss Grundschule in Köln-Ostheim
Das innovative Projekt „Azubis an Schulen“ startete an der James Krüss Grundschule bereits im Schuljahr 2022/23. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel konnten damals jedoch keine Lern-Roboter für das Projekt angeschafft werden. Dank der großzügigen Förderung der JaBe-Stiftung zusammen mit deren Spender Actemium Fördertechnik GmbH im April 2024 war es uns möglich, diese wichtigen Ressourcen einzubinden.
Wir konnten insgesamt 12 DASH Lern-Roboter einsetzen, was bei über 25 Schülern pro Klasse angemessen ist. Diese Roboter werden in den Medienstunden eingesetzt, um den Kindern Programmierung und Geometrie auf spielerische Weise näherzubringen. Durch ihre blaue Farbe und besondere Form, werden sie von den Schülern sofort angenommen. Sie erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit in Unterrichten, da sie interaktiv ganz viele Möglichkeiten bieten.
Besonders an einer sogenannten Brennpunktschule wie der James Krüss Grundschule ist dies von großer Bedeutung, da die Schüler dadurch Zugang zu moderner Technologie und wichtigen digitalen Fähigkeiten erhalten.
Projektumsetzung:
Die Medienstunden wurden von zwei engagierten Auszubildenden der Deutschen Telekom durchgeführt. Diese Azubis verbrachten im laufenden Halbjahr zehn Stunden in der Klasse, um die Kinder zu unterrichten. Die Themen umfassten Lern-Robotik, Programmierung und weitere digitale Inhalte. Der Einsatz der Roboter motivierte die Kinder und förderte ihre Begeisterung für Technik und Mathematik. Die Stunden wurden begeistert angenommen, die jungen neuen Lehrer überzeugten durch ihre eigene Art zu unterrichten.
Ergebnisse und Ausblick:
Der Einsatz der Lern-Roboter hatte positive Auswirkungen auf die Schüler und Schülerinnen. Sie verbesserten ihre digitalen Fähigkeiten und erhielten erste Einblicke in die Welt der Programmierung. Die Lehrkräfte wurden durch die Unterstützung der Azubis entlastet und konnten sich auf andere Unterrichtsinhalte konzentrieren. Die Schüler zeigten große Freude und Engagement beim Lernen mit den Robotern. Da die James Krüss Grundschule als Brennpunktschule gilt, war die Möglichkeit, Lern-Roboter im Unterricht zu nutzen, besonders wertvoll. Die Kinder konnten so Erfahrungen sammeln, die ihnen sonst vielleicht verwehrt geblieben wären. Sie erlangen spielerisch wichtiges Know-How und Verständnis für die Herausforderungen der digitalen Welt von morgen und erleben Förderung von Talenten und evtl. späteren Nachwuchskräften.
Leider vernachlässigen viele Schulen nach der Pandemiezeit die digitale (Weiter-) Entwicklung, obwohl uns der Alltag daran erinnert und zeigt, dass alles immer digitaler wird. Ein Grundverständnis bereits ab Grundschulalter wäre mehr als wünschenswert, jedoch scheint es im Schulplan keine große Rolle mehr zu spielen und wird höchstens flankierend eingesetzt. Eine denkwürdige Entwicklung. Wir von Rockid.one setzen uns mit unserer digitalen Bildungsinitiative dafür ein, dass Kinder bereits in der Grundschule durch praktische Anwendungen und erlebnisorientiertes Lernen digitale Fähigkeiten entwickeln.
Das Konzept ist für alle Seiten ein Gewinn: die Schüler erleben einen sehr spannenden, zukunftsorientierten Unterricht, die Lehrer lernen begleitend ebenfalls neue Inhalte und dürfen die Leitung einem jungen Team überlassen und gleichzeitig erleben Auszubildende wertvolle Erfahrungen in der Persönlichkeitsentwicklung. Wir sehen digitale Bildung als eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und bieten mit unserem durchdachten Konzept eine Einbeziehung der Wirtschaft in den schulischen Bildungsbereich zur gegenseitigen Bereicherung für die Zukunft.
Mario Schwarz
1. Vorsitzender und Gründer von ROCKID.one e.V.
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Fotos: | © JaBe-Stiftung |