Home  | Projekte | Aufstockung Schulbibliothek

Aufstockung Schulbibliothek

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule

Ein Wagen voller Wissen

Die Schulbibliothek der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule hat nach monatelanger, enger Zusammenarbeit eine sehr großzügige Spende über 1000 € von der JaBe-Stiftung erhalten. Von dem Geld wurde der – vorher noch ziemlich spärlich befüllte – Sachbuchbestand erweitert und einige Buchwünsche der Schüler*innen erfüllt, und ein ganzer Wagen voll mit tollen Büchern konnte angeschafft werden.

Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule ist eine moderne, technisch sehr gut ausgestattete Schule im Kölner Norden. Trotz der vielen top aktuellen Technologien wie iPads, Smartboards etc., ist eine Institution ganz besonders wichtig: die Schulbibliothek!
Sie ist jeden Tag durchgehend geöffnet und steht den Schüler*innen & Lehrer*innen ständig zur Verfügung, um allen einen kostenlosen und vor allem offenen Zugang zu Literatur zu gewähren. Die Bibliothek dient ihren Nutzer*innen vor allem aber auch als Rückzugsort, Arbeitsraum und Lesesaal.

„An diesem Ort soll alles zusammen kommen: Schüler*innen & Kolleg*innen, Unterricht & Freizeit, Arbeit & Auszeit, Fantasie & Realität.“

Eine der vielen weiteren Aufgaben der Schulbibliothek ist es zudem, die Leseförderung und das Erlernen von Medienkompetenzen maßgeblich zu unterstützen. Entsprechend gibt es über den normalen Alltagsbetrieb hinaus, einige Angebote und Veranstaltungen, wie z.B. Autorenlesungen, Lesewettbewerbe, Ferienlektüren und und und…

Der Bücherbestand der Schulbibliothek besteht aus Literatur, sowohl für alle Unterrichtsbereiche, als auch für die Freizeit. Vor allem der Sachbuchbereich ist aber mit vielen Informationen in den Büchern enorm wichtig für den Unterricht.
Seit der Eröffnung war der Sachbuchbestand leider etwas vernachlässigt worden, so dass dort der Bedarf am größten war. Außerdem war die Buchwunschbox wieder prall gefüllt mit Buchwünschen. Umso punktgenauer kam also die Spende an.
Nach der Spende ist aber nun nicht alles vorbei… Die Bibliothek und die Stiftung werden weiterhin in Kontakt bleiben: zum Austausch, zur Beratung & für etwaige zukünftige Zusammenarbeiten.

Die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule und insbesondere die Schulbibliothek, bedanken sich herzlich für die großartige bisherige Zusammenarbeit und vor allem für die riesige Spende, mit deren Hilfe der Sachbuchbestand inhaltlich erheblich an Literatur & Wissen dazugewonnen hat!

Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
Internet: www.cvo-gesamtschule.de