Home  | Projekte | AlleMann – Sportplatz für Jungen in Krisen

AlleMann – Sportplatz für Jungen in Krisen

Die JaBe-Stiftung unterstützt die Diakonie Düsseldorf

Ihre Spende hilft benachteiligten Jungen in Düsseldorf.
Ein großes Dankeschön an die JaBe-Stiftung!

Unser Projekt „AlleMann“ richtet sich an Jungen im Alter von 10-13 bzw. 14-18 Jahren, die Auffälligkeiten in ihrem Sozialverhalten zeigen. Viele der Jungen wachsen nur mit einem Elternteil auf – überwiegend bei der Mutter. Sie haben zum Teil gar keinen Kontakt zu ihrem Vater. Die Mütter sind oft aufgrund finanzieller Sorgen und/oder psychischer Probleme in der Erziehung überfordert. Aus diesem Grund zeigen diese Jungen oftmals Auffälligkeiten in ihrem Sozialverhalten. Sie fallen in der Schule auf, indem sie sich nicht an Regeln und Grenzen halten und nur ein geringes Durchhaltevermögen aufbringen.
Aber auch besonders schüchterne und verschlossene Jungen kommen zu „AlleMann“. Gerade sie gestalten ihre Freizeit häufig medienlastig und monoton. Sie trauen sich nicht, über ihre Gefühle zu sprechen und verschließen sich gegenüber der Außenwelt. „Heranwachsende Jungs haben häufig Orientierungsprobleme“, erklärt Malte Schulz, Projektleiter von „AlleMann“, der sich mit seinen Kollegen um die Jungen in schwierigen Lebenssituationen kümmert. „Sie finden zu selten positive männliche Vorbilder und sind gefährdet, ihre angelegten Talente und Begabungen verkümmern zu lassen. Wir möchten ihnen Orientierung bieten und ihnen zeigen, wie sie mit ihrer Suche nach Halt und sozialer Bedeutung umgehen können.“

Fairplay erlernen
Die meisten der Jungen können sich soziale Teilhabe in Düsseldorf finanziell nicht leisten, daher werden im „AlleMann“-Projekt Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten. Dazu gehört auch ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot. Die männlichen Fachkräfte von „AlleMann“ zeigen den Jungen Verhaltens- und Handlungsmuster jenseits der gelernten Rollen. Fast spielerisch trainieren die Jungen soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Teamgeist. So können die Jungen ihren eigenen Spielraum erweitern und auf Konfliktsituationen besser reagieren. Sie lernen, sich gegenüber anderen fair zu behaupten, ohne gewalttätig zu sein, ein realistisches Selbstbild zu entwickeln und Grenzen zu akzeptieren.

Wenn Träume wahr werden: Endlich ein eigener Sportplatz für die Jungen
Um für die Jungen Möglichkeiten zu mehr Bewegung draußen zu schaffen, war es ein langgehegter Wunsch auf dem Außengelände einen kleinen Fußball- bzw. Sportplatz auf zubauen. Bislang gab es auf dem Außengelände nur eine Brachfläche, auf der provisorisch Fußballtore aufgestellt worden waren. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir den Traum eines eigenen Sportplatzes nun endlich umsetzen. Dabei haben alle mit angepackt: Von der Vorbereitung der Fläche und den anfänglichen Bodenarbeiten bis hin zum Aufbau der Tore und Außennetze – gemeinsam mit den Sozialarbeitern haben die Jungen von AlleMann den gesamten Aufbau des Sportplatzes miterlebt und mitgestaltet, so dass sie nun mit besonderem Stolz auf „ihren“ neuen Sportplatz blicken. Für die Jungen war dies eine wichtige Erfahrung, ein Projekt von Anfang bis Ende mitzuerleben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Dank der tollen Spende der JaBe-Stiftung können die Jungen nun endlich draußen gemeinsam Sport machen. Mit Ihrer Hilfe können wir sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken und ihnen Erlebnisse schenken, die sie positiv prägen.

Diakonie Düsseldorf
Internet: www.diakonie-duesseldorf.de