Home  | Projekte | Alle Kinder können sprechen

Alle Kinder können sprechen

Die JaBe-Stiftung unterstützt das Kölner Therapiezentrum

Logopädische Grundausstattung des neuen Standortes in der Grundschule am Bildungscampus Köln Kalk

Das Kölner Therapiezentrum behandelt und betreuen seit 25 Jahren erfolgreich Kinder und Jugendliche in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf der Stadt Köln. Wir bieten den Kindern und deren Familien interdisziplinäre Unterstützung in den Bereichen: Ergotherapie, Logotherapie, Aufmerksamkeitstraining, Psychomotorik (Bewegungsgruppenangebot) und Heilpädagogik. Zusätzlich bieten wir Erziehungsberatung und helfen in schulischen und außerschulischen Problemen. Hospitationen in der Schule gehören bei Bedarf dazu. Unser Angebot ist für alle Familien aus Köln kostenlos. Daher sind wir als gemeinnütziger Verein auf Spenden und Förderungen angewiesen. Vor allem bei der Eröffnung eines neuen Standortes benötigen wir Spenden und Förderungen. Die Beschaffung von Therapiematerial und Einrichtungsgegenständen übersteigt unsere finanziellen Ressourcen.

Das logopädische Therapiematerial kommt bei den Kindern sehr gut an. Vor allem, da wir bis zur Förderung mit eingeschränkter Ausstattung gearbeitet haben. Die Spiele und Materialien, sind für den logopädischen Bedarf konzipiert und haben einen regelrechten Motivationsschub bei den Kindern ausgelöst. Unsere Therapeutin Sophie berichtet, dass in den Pausen manchmal mehrere Kinder vor Ihrer Tür warten, weil sie gerne noch einmal dieses oder jenes Spiel unbedingt jetzt schon spielen wollen und nicht erst in der nächsten Therapiestunde. Den Erfolg, welchen die Kinder spielerisch erfahren, ermutigt sie neu Erlerntes auch im Alltag anzuwenden. Aufgrund der auf Kinder zugeschnittenen Eigenschaften, hauptsächlich Spielform, trägt das Material sehr gut zur Erlernen von Wortschatz, Grammatik und Phonologie bei. Da sich Themen des Fördermaterials häufig auf die persönlichen Bereiche und Vorlieben der Kinder beziehen, wird es gerne von den Kindern angenommen. Unsere Therapeutin lernt die Kinder dadurch besser kennen. Es fällt viel leichter eine gute Bindung zwischen Therapeutin und Patient*innen aufzubauen.

Wir danken der JaBe-Stiftung für die finanzielle Unterstützung und das Interesse an unserer Einrichtung und unserem neuen Projekt der Standorteröffnung in Köln Kalk. Es motiviert nicht nur die Kinder mit guten Materialien zu arbeiten, sondern auch uns. Viele der Kinder haben neben sprachtherapeutischen Bedarf auch ergotherapeutischen oder heilpädagogischen Therapiebedarf. Mit Ausbau unseres Therapieangebotes Sommer 2024 wollen wir diesen und weiteren Kindern die Hilfe zukommen lassen, die sie zur schulischen und sozialen Teilhabe benötigen. Diese Angebote können wir nur mit Hilfe von weiteren Spenden aufbauen und gestalten zum Wohle der Kinder in den belasteten Stadtteilen Kölns.

Infos zu unserer Arbeit und zu Spendenmöglichkeiten erfahren Sie auf unserer Homepage www. koelner-therapiezentrum.de.

Kölner Therapiezentrum e.V.
Internet: www.koelner-therapiezentrum.de
Fotos: © Kölner Therapiezentrum e.V.