Home  | Neues | In singenden Wanderschuhen

In singenden Wanderschuhen

2. April 2024

Wir haben gestern der Kölner Philharmonie einen Besuch abgestattet, um unser Projekt „Grundschul- und Familienworkshops“ in Form eines Konzertes zu erleben.

Rund 500 Grundschulkinder saßen mit ihren Lehrern*innen mit uns im Saal und erlebten Melodien und Töne, die huschten und flitzen, Rythmen, die in Beine und Hände gingen. „Musik bleibt einfach nicht stehen, ist Bewegung und nimmt die Zuhörenden – egal welchen Alters – mit auf eine Reise.“ (Kölner Philharmonie)

Das ensemble unterwegs (Künstlername) hatte für das Publikum die Wanderschuhe geschnürt, eine Horde »Baby Elephants« durch die Philharmonie ziehen lassen, und diverse Lieder aus der Volksmusik modern interpretiert präsentiert..

Vor und nach dem Konzert konnten die Schüler*innen an verschiedenen Workshop-Stationen musikalisch durch das Foyer wandern. Wir freuen uns sehr, dieses lebendige Format der Philharmonie möglich gemacht zu haben und hoffen, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat.

Wir bedanken uns für die wunderschöne Grafik der Studierenden des Fachs Musik der Universität zu Köln, Seminar »Methoden für die Musikvermittlung«