Home  | Neues | Eminem in der Kirche!

Eminem in der Kirche!

6. Mai 2024

Der Regenprasselt auf das Dach der Stephanuskapelle auf dem Gelände der Diakonie Michaelshoven-Stephansheide bei Rösrath. Ein Ort sozialer Arbeit und eine Heimat für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in besonderen Lebenslagen. Draußen ist typisches Aprilwetter- es regnet wie aus Eimern. Vor der Türe stehen zwei junge Damen, die auf uns warten. Beide begrüßen Herrn Oschmann, den jungen engagierten und sympathischen Musiklehrer, der uns alle reinlässt. Er leitet die Kinder und Jugendlichen einmal pro Woche auf verschiedensten Instrumenten an, lässt ihnen aber auch viel Raum. Hier sollen sich die wohlfühlen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Familien wohnen können, die krasse Schicksalsschläge erlebt haben und ein normales Leben erst kennen, seitdem sie hier sind.

Hier dürfen sie (sich) ausprobieren, erleben so etwas wie einen Alltag. Es gibt Kinder, die kommen und singen einfach nur. Andere spielen kurz auf allen Instrumenten und sind danach zufrieden und ruhiger als vorher. Und dann gibt es welche, die Instrumente spielen lernen wollen und richtig üben. Herr Oschmann macht das schon seit über 10 Jahren. Er kennt sich aus- nicht nur mit Musik sondern mit den jungen Menschen, die hier in den Wohngruppen leben und deren Vergangenheit. Keine davon war leicht.

Drinnen ist durch das hohe Deckengewölbe eine besondere Atmosphäre. Wir schauen uns die neuen Instrumente an, die Herr Oschmann mit den jungen Musikschülern gekauft hat. Ältere sind unterwegs in der Aufarbeitung. Ein Mädchen geht zum Klavier und spielt zaghaft ein paar Töne, möchte aber nichts vorspielen. Dafür kommt Anne* (Namen geändert) und spielt zu Eminem aus den Lautsprecherboxen Schlagzeug. Und das macht sie richtig gut. Wir wippen mit den Füßen mit, sehen die Sticks über die verschiedenen Drums fliegen. Anne ist konzentriert, dennoch kommt am Ende ein kleines Lächeln. Sie eine von den Jugendlichen, die üben und mehr wollen. Sie wird auf dem kommenden Frühlingsfest auftreten. Vorher darf sie sich das mobile Schlagzeug ausleihen, um sicher zu werden vor dem Auftritt.

So in etwas sieht dann eben auch eine typische Musikstunde aus. Manche kommen zusammen, manche alleine. Am Ende bleibt eines allen gemeinsam: eine gute Zeit mit Musik und das tut uns allen gut! Herzlichen Dank für diesen tollen Einblick bei Euch!