Home  | Projekte | Seefahrt Ahoi

Seefahrt Ahoi

Die JaBe-Stiftung unterstützt den Lebenshilfe Neuss e.V.

Wir sitzen alle im selben Boot

Das Theaterprojekt „Seefahrt Ahoi“ dient dazu, die Vielfalt von Interkultur ins Bewusstsein der Kinder zu rücken und dieses im Alltag und Zusammenleben miteinander zu nutzen, um kulturelle Differenzen zu überwinden. Theater dient hierbei als Methode, spielerisch Grenzen zu überwinden, somit die gemeinsame Spielfläche zu erweitern und rassistische Tendenzen zu vermeiden.

Das Projekt wird gestartet mit einem selbst inszenierten Theaterstück „Pippi in Taka Tuka Land“. Dieses Theaterstück wird individuell an die Herkunftsländer der Vorschulkinder angepasst. Im Anschluss daran wird mit den Kindern am roten Faden des Eröffnungsstückes ein eigenes Theaterstück „Seefahrt Ahoi“ erarbeitet. Die Ideen der Kinder dienen dazu als Basis. Thematisiert werden außerdem die unterschiedlichen Länder und Kulturen der Kinder. Des Weiteren lädt das Regie- und Autorenkonzept auch die Eltern ein, eigene Ideen bei der Entwicklung des Stückes einzubringen.

Geleitet von den Prinzipien Beziehung, Individualisierung und Partizipation schafft das interkulturelle Theaterprojekt „Seefahrt- Ahoi“ eine anregende Umgebung, das Selbstbildungspotential der Kinder wird angeregt sowie deren Bildungs- und Entwicklungsprozesse unterstützt.

Diese Arbeit ist nicht gebündelt in einer Abschlussvorstellung zu greifen. Vielmehr unterstützt die Vorstellung der Kinder einen Prozess, welcher auch noch nach Abschluss des Projektes nachhaltig arbeitet und wirkt.

„Seefahrt Ahoi“ konnte mit der Unterstützung der JaBe Stiftung durchgeführt werden.

 Lebenshilfe Neuss e.V.

Internet: lebenshilfe-neuss.de
Fotos: © Lebenshilfe Neuss e.V.