Home  | Projekte | Müde bin ich geh zur Ruh

Müde bin ich geh zur Ruh

Die JaBe-Stiftung unterstützt Frauenhäuser Köln,
Frauen helfen Frauen e.V.

In diesem Jahr führt das Frauenhaus Köln das Projekt „Müde bin ich geh zur Ruh“ fort. Das Projekt richtet sich an Frauenhaus-Bewohner*innen und ihre Kinder und hat das Ziel, ihnen dabei zu helfen, besser zu schlafen und sich zu entspannen. Besonders Kinder und Jugendlichen, fällt es oft schwer, eigenständig zur Ruhe zu kommen. Langjährige direkte und indirekte Gewalterfahrungen machen das Zubettgehen für viele Bewohner*innen des Frauenhauses zu einer Herausforderung.

Im Frauenhaus ankommen bedeutet einerseits Schutz und Sicherheit, andererseits beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dieser kann mit vielen Unsicherheiten verbunden sein und Unruhe statt Gelassenheit mit sich bringen. Auch das Zusammenleben mit vielen Menschen kann das Einschlafen erschweren. Darüber hinaus haben viele Bewohner*innen und ihre Kinder mit klassischen Traumasymptomen zu kämpfen, wie beispielsweise innerer Unruhe, wiederkehrenden Erinnerungen (insbesondere in Ruhephasen) und einer generellen erhöhten Wachsamkeit des Körpers.

Im Rahmen des Projekts bieten die Mitarbeiter*innen körperbezogene Angebote wie Yoga und Atemübungen an, um Ressourcen zu aktivieren und die Stressregulation zu fördern. Die Bewohner*innen können auch einen kreativ gestalteten „Notfall-Koffer“ nutzen, um Dinge zu sammeln, die ihnen dabei helfen, ihr inneres Gleichgewicht wiederherzustellen, wie das abgebildete Traumsäckchen, positive Glaubenssätze/Gedanken, Methoden, stärkende Gegenstände und vieles mehr. Für die Kinder und Jugendlichen werden die Methoden kindgerecht modifiziert.

Dank der Unterstützung der Jabe-Stiftung können die Angebote gezielt durch eine Mitarbeiterin umgesetzt werden. Das Projekt stärkt die Bewohner*innen und ihre Kinder durch die alltägliche Arbeit im Frauenhaus und unterstützt sie bei ihrer Stabilisierung für mehr Schlaf in der Nacht und Entspannung im Leben.

Frauen helfen Frauen e.V.
Internet: www.frauenhaus-koeln.de
Fotos: © Frauen helfen Frauen e.V.