Home  | Projekte | Inklusive Fachtagung BAG UB

Inklusive Fachtagung BAG UB

Die JaBe-Stiftung unterstützt ISA-Venne mit einem Fahrtkostenzuschuss nach Suhl.

ISA Venne

„Systeme im Wandel – Systeme verändern“ war die Überschrift der inklusiven Fachtagung. Die Fragen welche Gestaltungsräume, Werte und Handlungserfordernisse eine inklusive Gesellschaft eigentlich braucht, wurden bewegt. Die Forderungen und Entwicklungen der Behindertenrechtskonvention, des SGBIX und des Bundesteilhabegesetzes zu mehr Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt wurden politisch und gesellschaftlich diskutiert.
Die Initiative Sinnvolle Arbeit (ISA – Initiative Sinnvolle Arbeit gGmbH) fuhr mit zehn unterstützten Arbeitnehmerinnen vom 20.11.2019 bis zum 22.11.2019 nach Suhl. Dort wurden verschiedene Workshops besucht. Das Thema war berufliche Teilhabe am Arbeitsleben in einer inklusiven Gesellschaft.
Für den finanziellen Beitrag der JaBe-Stiftung möchten sich die unterstützten Arbeitnehmerinnen herzlich bedanken. Sie berichten von den besuchten Workshops und nennen hier ihre persönlichen Highlights der Tagung.

Highlights

• „Ich finde es sehr gut, dass es so eine Veranstaltung gibt, wo man sich austauschen kann und wo man als betroffene Person Informationen bekommt. Und auch das Gefühl zu haben, dass die BAG UB für die Rechte betroffene Menschen kämpft, gibt Hoffnung auf mehr Veränderung.“ (Anna)
  • „Ich fand alles gut! Das Hotel fand ich gut, weil man sich wohl gefühlt hat.“ (Sascha)
  • „Ich fand es gut, dass ich mich nicht verstecken musste aufgrund meines Aussehens, meiner Aussprache oder meines Verhaltens.“ (Sascha)