Home  | Projekte | KiZ – Kids im Zentrum „Fahrdienst“

KiZ – Kids im Zentrum „Fahrdienst“

Die JaBe-Stiftung unterstützt KiZ – Kids im Zentrum

KiZ (Kids im Zentrum) ist Teil des Suchthilfe-Verbundsystems der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. KiZ arbeitet seit über 25 Jahren mit der Zielgruppe „Kinder von suchtkranken und psychisch kranken Eltern“. KiZ bietet Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche sowie Elterngespräche an, wo diese in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Akzeptanz und der Verlässlichkeit einen Ort finden, an dem sie offen über ihre Anliegen, Gedanken und Gefühle sprechen können.

Das wöchentliche KiZ – Gruppenangebot ist offen für alle Kinder/Jugendlichen, die ein Elternteil haben, das an einer psychischen Erkrankung und/oder einer Suchtproblematik leidet. Dabei integrieren sich Kinder aus Suchtfamilien und Kinder aus psychisch belasteten Familien in das Gruppengeschehen, da die Problematik und die Belastungen dieser Kinder sich häufig sehr ähneln. Art und Grad der Sucht oder der psychischen Erkrankung sind für die Teilnahme der Kinder unerheblich. Unsere Arbeit mit den Kindern ist in großem Maße Beziehungsarbeit. Dazu gehören für die Kinder stabile Rahmenbedingungen, d. h. unter anderem regelmäßige Treffen und verbindliche Absprachen. Diese für die Kinder nachvollziehbaren Strukturen geben ihnen die Sicherheit, Ruhe und das Vertrauen, sich in den KiZ – Gruppen zu öffnen, ihre Scham zu überwinden, um über ihre familiäre Situation sprechen zu können.

Zu den Krankheitsbildern sucht- und /-oder psychisch kranker Eltern gehört, dass sie in Phasen besonderer Belastung nicht dazu in der Lage sind, ihre Kinder angemessen zu unterstützen, sie in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen die regelmäßige Teilnahme an Bildungs-, Gesundheits-, Präventions- oder Freizeitangeboten zu ermöglichen. Im Gegenteil zeichnen sich suchtbelastete oder von psychischen Erkrankungen der Eltern betroffene Familien gerade dadurch aus, dass Kindern die Erfahrung von zuverlässiger, regelmäßiger Unterstützung und Bindung fehlt.

Aus der Praxis der Arbeit mit den Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern ist bekannt, dass eine Gelingensbedingung für die regelmäßige Teilnahme an den Angeboten eine verlässliche Hol- und Bringstruktur ist. Hierüber wird erreicht, dass die Kinder, die sich aufgrund ihres jungen Alters, oder Eltern, die sich aus finanziellen Gründen oder der Entfernung zum Wohnort, nicht selbständig auf den Weg machen können, sicher und regelmäßig bei den Gruppenangeboten ankommen und wieder zurückgebracht werden.

Der Rhein-Kreis Neuss ist das Einzugsgebiet für das Angebot, ein großes Flächengebiet mit vielen Städten und Gemeinden und daher mitunter weiten Entfernungen zu dem KiZ-Standort. Durch den Hol- und Bringdienst kann gesichert werden, dass die Kinder an den Angeboten teilnehmen können.

Für eine positive Bindungserfahrung ist es beim Fahrdienst von großer Bedeutung, dass es sich bei den Fahrern, die die Kinder und Eltern abholen, stets um dieselben Personen handelt.

Auch dadurch entwickeln die Kinder Vertrauen und machen positive Bindungserfahrungen, die für die Förderung ihrer Gesundheit und Resilienz von großer Bedeutung sind. Oftmals entwickeln sich erfahrungsgemäß während der Autofahrten vertrauensvolle Gespräche in einem niederschwelligen Einzelsetting außerhalb des Gruppenangebots.

Durch die großzügige Zuwendung der Jabe-Stiftung wurde es nunmehr auch möglich, einen zuverlässig funktionierenden PKW für diese Fahrdienste anzuschaffen. Das ist ein weiterer Faktor für die Sicherung des KiZ-Angebots.

Im Namen der Kinder danken wir dafür ganz herzlich!

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH – Manfred Klein und das KiZ-Team.

KiZ – Kids im Zentrum
Internet: www.onszentrum.de